Ausflug nach Zürich ins Fernsehstudio SRF


Am 18. Oktober 2022 trafen sich 12 Zunftbrüder und 6 Frauen zur Carfahrt nach Zürich, wo wir von Herrn Patrick Bortolan zur kompetenten Führung empfangen wurden.   Bei der SRF arbeiten ca. 3'000 Personen, aber auf dem ganzen sogenannten 'Campus' der SRG sind es ca. 6'500 Personen, dies in total 14 Studios und vielen Büroräumlichkeiten, eigentlich einem eigenen kleinen Dorf.  

Zuerst ging es in jenes Studio, wo am Wochenende zuvor die Sendung 'Benissimo' mit ca. 130 Personen als Publikum über die Bühne ging. Es ist allen sofort aufgefallen, dass das Studio - wie übrigens auch alle anderen - am Fernsehbildschirm grösser erscheinen als sie in Wirklichkeit sind.  

Im danach besuchten Studio 8 liefen die Vorbereitungen für die Sendung 'Arena', welche später um 17:30 Uhr aufgezeichnet wurde, da angeblich sonst kaum Gäste anwesend wären. Daneben liefen die Vorbereitungen für den 'Kassensturz', welcher immer live gesendet und nie aufgezeichnet werde, da sonst das Risiko bestünde, dass schlecht dastehende Firmen mittels superprovisorischer Verfügung die Ausstrahlung der Sendung verhindern könnten.  

Weiter ging's in ein Studio, wo die Sportsendungen präsentiert werden; es fiel auf, dass die Wände nicht aus Beton, sondern aus diversen Leichtmaterialien bestanden. 

Dazu wurde erwähnt, dass die SRF mit diversen Eingriffen aktuell über 35% Strom spart gegenüber früheren Zeiten. Und zu den Besuchern meinte Herr Bortolan, dass alle über 16-Jährigen - oder darunter mit Elternbegleitung - herzlich willkommen seien.  

Weiter ging's ins 'Tagesschau'-Studio mit den automatischen Kameras und einem Lift hinter der Theke, damit alle Augen auf gleicher Höhe sind (!). Zur Vorbereitung der Sendungen gehen täglich ca. 6'000 Meldungen (meistens von SDA und Reuters) ein, deren Inhalt auf Wahrheitsgehalt geprüft werden müssen, um danach zu entscheiden, was wann geberacht wird.  

Der News-Teil der SRF kostet ca. 50% der Prämienabgaben! Zum Abschluss zeigte man uns noch den Regieraum, ein Wirrwarr von Bildschirmen, Kabeln, Knöpfen und Schaltern; hier sitzen bei Sendungen Multitechniker (verantwortlich für Ton, Licht und Kameras), Produzent/in (Inhalt), ein/e Produktionsassistent/in (Kontakt mit auswärtigen Personen) sowie Regisseur/in; Letztere die einzige Person, die hier reden darf!  

Da das Essen in der Kantine leider nicht möglich war, verliessen wir Zürich am späteren Nachmittag Richtung Basel und machten unterwegs noch einen Zwischenhalt in der 'Pinte' in Sisseln, wo wir uns dem Essen und Trinken widmen und über nebst soeben Gesehenem auch über Sonstiges unterhalten konnten. (Fotos: Felix Meyer, Text: Erwin Theiler)